GamesTavern
GamesTavern
News
Spiele
Guides
Kalender
Suche
Login

Gran Turismo 7 - Wie viel geht ohne Online Zwang?

Chris Kielholz | 04.03.2022 | 2 Minuten Lesezeit

GT Chilli 0 Chilis (ruhig)

Bei vielen Spielen ist es ein heißes Thema: Offline Play, also das Spielen ohne eine aktive Internetverbindung der Konsole. Auch bei Gran Turismo 7 stellt sich die Frage, wie viel des Spiels man nutzen kann, wenn man die Konsole nicht im heimischen Netzwerk betreiben möchte. Muss man auf viel verzichten oder läuft das Spiel eventuell gar nicht, wenn es nicht angebunden ist an eine ständige Datenübertragung zum Entwickler- beziehungsweise Publisherstudio?

Was wir sagen können, was ohne eine Internetverbindung funktioniert, ist eine fortschritt-lose Variante der Storymodus, auch "World Circuits" genannt. Dort darf man ohne die Netzverbindung nur noch zwischen 13 Wagen und insgesamt 16 Strecken wählen. Keine der gesammelten Credits und XP werden übernommen und somit kann man nicht einmal den Story-Modus in einer offline Variante nutzen. Alle anderen Inhalte von Gran Turismo 7 können im Offline Modus gar nicht genutzt werden. Das beinhaltet zum Beispiel die Missionen, das Lizenzcenter, benutzte Fahrzeuge, das Branding, Sport, GT Auto, die Garage, das Café und die Showcases.

Da die meisten Spieler so oder so ihre Konsole ans Internet angebunden haben, sollte das kein Problem sein. Wenn jedoch einmal der Netzanbieter Probleme hat und eine Internetverbindung nicht möglich ist, dann sitzt man renn technisch halt auf dem Trockenen. Zeitvertreib, bis die Verbindung wieder da ist, kann man also bei Gran Turismo 7 lange suchen. Spätestens nachdem man alle 16 Strecken des Offline Story-Modus durchgespielt hat (sollte man das nicht schon vorher lange genug gemacht haben), wird es dann doch etwas öde.

Begründet liegt diese Herangehensweise laut den Entwicklern bei Polyphony Digital durch das Anti-Cheat sowie DRM Verfahren. Man möchte dadurch die Spieler daran hindern, ihre Safegames und Spieledatein zu manipulieren.

Gran Turismo 7 kommt zum 25-jährigen Jubiläum der Gran Turismo Reihe am heutigen 04. März 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 raus. Entwickler ist Polyphony Digital und als Publisher ist Sony Interactive Entertainment mit an Board.


Tags

Kommentare

Absenden
 

Mehr Artikel zu "Gran Turismo 7"
Artikelbild Gran Turismo 7 - Wie viel geht ohne Online Zwang?
Gran Turismo 7
Wie viel geht ohne Online Zwang?
Chris Kielholz | vor 9 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Patch 1.06 ist da
Gran Turismo 7
Patch 1.06 ist da
Chris Kielholz | vor 9 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Das kannst du aus GT Sport übernehmen
Gran Turismo 7
Das kannst du aus GT Sport übernehmen
Chris Kielholz | vor 9 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Update 1.16 Patchnotes: Fahrzeuge, Lenkräder & mehr
Gran Turismo 7
Update 1.16 Patchnotes: Fahrzeuge, Lenkräder & mehr
Chris Kielholz | vor 6 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Media Event verschoben? [Update]
Gran Turismo 7
Media Event verschoben? [Update]
Chris Kielholz | vor 10 Monaten
Gran Turismo 7
Coverbild Gran Turismo 7
Entwickler
Polyphony Digital
Publisher
Sony Interactive Entertainment
Release
04.03.2022
Plattformen
PS4, PS5
Zur Detailseite
 
Mehr "Gran Turismo 7"
Letzter Artikel
Trophäenliste geleakt
 
Der Autor
Profilbild Chris Kielholz
Chris Kielholz
Zocker seit Anbeginn der Zeit, schaut gerne Filme und kann es nicht lassen über Mittelerde und Physik zu philosophieren. Konnte sich mal fließend auf elbisch unterhalten. Wirklich!
880
880
3f9b1afe-e24f-4843-a0ca-0559c65a4681
3.236.146.28