GamesTavern
GamesTavern
News
Spiele
Guides
Kalender
Suche
Login

Gran Turismo 7 - Alles aus Sony's State of Play

Chris Kielholz | 03.02.2022 | 3 Minuten Lesezeit

GT Chilli 0 Chilis (ruhig)

Gestern Nacht war Sony's State of Play Event zu Gran Turismo 7. In einer halben Stunde ging es über das Rennspiel, welches Anfang März auf den Markt kommen wird und es ging hier ausschließlich um die Features des Rennspiels. Gleichzeitig feiert das Franchise Gran Turismo dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum, was entsprechend geehrt wurde. Eine Reihe so lange am Leben zu erhalten und weiterhin eine riesige Fanbase damit zu erhalten ist wahrlich nicht einfach. Präsentiert wurde das Event von Kazunori Yamauchi, der Produzent der Gran Turismo Spiele.

Mehr als 400 verschiedene Fahrzeuge sind bereits zu Beginn des Spiels integriert und wurden aufwendig modelliert, um ein passendes Feeling und den exakten Look der Wagen richtig einzufangen. Um das Ganze abzurunden, werden bei vielen der Modelle auch die Designer im Spiel auftauchen, um Informationen zu den Fahrzeugen zu geben und die Ideen und Gedanken hinter dem Design verständlich zu erklären. Das schafft ein neues Level der Immersion, bei dem man sich fühlt, als wäre man dabei gewesen als das Fahrzeug designed wurde.

Durch eine einfache Einführung in alle Themengebiete rund um Autos ist Gran Turismo 7 auch für Auto-Laien geeignet und bietet einen sehr guten Einstieg in die Welt der Automobile und Rennen. Durch Erkundungsmodi und einen Custom Race Modus kannst du als Anfänger dir entweder die Strecke anschauen und ein Gefühl für sie entwickeln oder dir durch eine eigens eingestellte Kombination von Wetterbedingung und weiteren KI Fahrern ein auf deine Vorstellung angepasstes Rennen organisieren.

Gran Turismo 7 wird ebenfalls einen Split Screen Modus haben, mit dem ihr zusammen im Wohnzimmer gegeneinander antreten könnt auf diversen Rennstrecken. Erkundet in eurer Familie und eurem Freundeskreis, wer die besten Fahrkünste besitzt und messt euch in diversen Spielmodi, um den ultimativen Rennfahrer unter euch zu suchen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Online Spieler, die sich in Lobbies unter Beweis stellen können und ihren Fahrstil an den Mitspielern messen können.

Um den Look für Gran Turismo 7 perfekt zu machen, wurden Wetterdaten der verschiedenen Gebiete genutzt. Das Wetter in Japan verhält sich also entsprechend anders als das Wetter in Californien. Auch für den Nachthimmel gilt dies und es zeigt immer die Sterne und Planeten an, die man auch wirklich in dieser Region sehen würde. Eine solche Liebe für das Detail bringt zusammen mit dem Raytracing an den Glanzlacken die gewünschte optische Immersion für die Spieler.

Durch eine Integration des aktuellen DualSense Controller gibt man dem Spieler neben der optischen Ebene nun auch eine haptische Ebene. Es soll sich so anfühlen, als würde man das Lenkrad des Wagens in der Hand halten und die Unebenheiten des Bodens spüren sowie die Bewegung der Räder und des gesamten Fahrzeugs. Im Bereich 3D Audio wurde ebenfalls viel getan und die Kombination aus Aussehen, Haptik und Sound sollte am Ende für den Spieler so wirken, als wäre er mittendrin statt nur dabei.

Alles in allem macht dieses State of Play Event Lust auf mehr und es fühlt sich so an, als würde Gran Turismo 7 jetzt schon ein Erfolg sein. Gran Turismo 7 erscheint am 04. März 2022 für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5. Entwickler für Gran Turismo 7 ist  wie immer Polyphony Digital.


Tags

Kommentare

Absenden
 

Mehr Artikel zu "Gran Turismo 7"
Artikelbild Gran Turismo 7 - 1 Millionen Credits als Wiedergutmachung
Gran Turismo 7
1 Millionen Credits als Wiedergutmachung
Chris Kielholz | vor 8 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Patch 1.06 ist da
Gran Turismo 7
Patch 1.06 ist da
Chris Kielholz | vor 9 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Offizielle Trackliste veröffentlicht
Gran Turismo 7
Offizielle Trackliste veröffentlicht
Chris Kielholz | vor 10 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Neue Fahrzeuge kommen diese Woche
Gran Turismo 7
Neue Fahrzeuge kommen diese Woche
Chris Kielholz | vor 6 Monaten
Artikelbild Gran Turismo 7 - Auch diese Woche drei neue Fahrzeuge
Gran Turismo 7
Auch diese Woche drei neue Fahrzeuge
Chris Kielholz | vor 5 Monaten
Gran Turismo 7
Coverbild Gran Turismo 7
Entwickler
Polyphony Digital
Publisher
Sony Interactive Entertainment
Release
04.03.2022
Plattformen
PS4, PS5
Zur Detailseite
 
Mehr "Gran Turismo 7"
 
Der Autor
Profilbild Chris Kielholz
Chris Kielholz
Zocker seit Anbeginn der Zeit, schaut gerne Filme und kann es nicht lassen über Mittelerde und Physik zu philosophieren. Konnte sich mal fließend auf elbisch unterhalten. Wirklich!
838
838
172048ec-6ea2-43f7-8da1-9b1fba9de996
3.236.146.28